Zum Hauptinhalt springen

FUNKTIONSDIAGNOSTIK

Wir stellen passgenauen Zahnersatz für Sie her. Dazu benötigen wir unsere Handwerkskunst, die richtigen Werkstoffe und Techniken sowie ein waches Auge für die Funktionsdiagnostik.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Funktionsstörungen des Kauapparates und er Kiefergelenke werden unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) eingeordnet. Die Symptome sind vielfältig und nicht leicht einzuordnen. Ebenso sind Stress und Alltagsbelastung nur ein Teil der Ursachen.

Überlastungen schlagen sich bei vielen im nächtlichen Zähneknirschen nieder. Bruxismus führt dazu, dass gesunde Zahnsubstanz verloren geht. Die Abnutzung kann ohne Behandlung auch Zahnverluste zur Folge haben.

Funktionsstörungen werden darüber hinaus auch durch Erstkontakte eines nicht optimal angepassten Zahnersatzes hervorgerufen.

Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik fließt als wichtiger Faktor in unsere zahntechnische Arbeit ein. So stellen wir sicher, dass der von uns hergestellte Zahnersatz ästhetisch und funktional hervorragend passt.

Unsere Zahntechniker sorgen sowohl für ästhetische Schichtungen und Formgestaltungen als auch für die uneingeschränkte Funktion der Prothetik.

Diesbezüglich hat sich unser Team durch die zusätzliche Ausbildung in der Funktionsdiagnostik an der Donau-Universität Krems ein umfassendes Wissen in der Umsetzung dieser Methodik erarbeitet.

Okklusionskonzept nach Prof. Slavicek

Mit dem Aspekt der Funktion hat sich Prof. Slavicek beschäftigt. Er untersuchte die dynamische Okklusion an über 1000 Patienten.

Hier bezog er besonders die Kaueffizienz, interferenzfreie Bewegung, Abstützung oder die 1 zu 2-Zahnbeziehung in seine Betrachtungen ein. Aus diesen Faktoren ist das Konzept der sequenziellen Führung der Laterotrusionsseite mit Eckzahndominanz hervorgegangen.